SCHILGEN STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH

Wir unterstützen Sie bei der Existenzgründung

Startups

Unser Leistungsspektrum für die Unternehmensgründung

Die Gründung Ihres Unternehmens soll nicht zu einem unkalkulierbaren Abenteuer werden? Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Mit unserer betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Beratung und Expertise sind Sie bestmöglich aufgestellt.

Eines der wichtigsten Themen bei der Gründung eines Unternehmens ist, neben der Umsetzung des Vorhabens selbst, die Wahl der Rechtsform. Die Rechtsform ist entscheidend für den Einsatz von Kapital, Begrenzung der Haftung und beeinflusst die Steuer- und Buchführungspflichten Ihres Unternehmens. Wir zeigen Ihnen auf, welche Folgen die verschiedenen Rechtsformen haben und helfen Ihnen dabei, die richtige Form zu finden, so dass Sie Ihre definierten Ziele erreichen.

Erste Gedanken vor der

Gründung

Laden Sie hier unsere Checkliste „erste Gedanken vor der Gründung“ und verschaffen Sie sich Klarheit über Ihr zukünftiges Geschäftsvorhaben. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite.

Wir übernehmen für Sie folgende

Leistungen

  • Steuer- und Unternehmensberatung

  • Mithilfe bei der Einrichtung und optimalen Gestaltung Ihres Rechnungswesens

  • Erstellen der Finanzbuchführung und Optimierung und Aufarbeitung der offenen Posten (Debitoren / Kreditoren)

  • Erstellen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und zusammenfassenden Meldungen

  • Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Überwachung und Kontrolle der von Ihnen erstellten Buchhaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung

  • Steueroptimierung durch kontinuierliche Kontrolle des Zahlenwerks

  • Erstellen von Handels- und Steuerbilanzen, Reporting, ausführliche Jahresabschlussbesprechung

  • Erstellung von konsolidierten Jahresabschlüssen bei verbundenen Unternehmen

  • Erstellen von Eröffnungs- und Zwischenbilanzen
  • Offenlegung beim Unternehmensregister
  • Erstellung sämtlicher Steuererklärungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Optimierung der Steuervorauszahlungen

  • Prüfen von Steuerbescheiden
  • Begleitung bei Betriebsprüfungen

Für Ihren Erfolg

Digitale
Qualitätsbuchführung

„DATEV Unternehmen online“ ist das Programm zum Austausch von Belegen, Daten und Dokumenten der Finanzbuchführung als auch der Lohnabrechnung. Es schafft individuelle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns, der Schilgen Steuerberatung, über die DATEV-Cloud und dient als Element der E-Rechnung. Nutzen Sie die Effizienz der Digitalisierung! Wir unterstützen Sie dabei sehr gerne.

Ihr Vorteil der

Digitalisierung

  • Digitale Belege buchen: Belege werden von Ihnen eingescannt und bleiben in Ihrem Unternehmen

  • Zeitnahe, je nach Wunsch z.B. wöchentliche Bereitstellung aktueller Auswertungen, Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Summen- und Saldenliste

  • Digitaler Datenaustausch (Bankdateien, bebuchte Sachkonten etc.)
  • Führung des elektronischen Kassenbuches
  • Offene-Postenliste (Debitoren / Kreditoren)

  • Nutzung des Zahlungsverkehrs durch wöchentlich erstellte Zahlungsvorschlagslisten
  • Digitale Übertragung der Gehaltsabrechnungen an den Arbeitnehmer über Arbeitnehmer Online
  • Führung der digitalen Mitarbeiterakte

Jetzt downloaden

Der Leistungskatalog

Unsere Erklärvideos

zum Leistungsspektrum

Scheinselbstständigkeit

Rechnungsangaben

Kontakt

E-Mail

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Sie erhalten innerhalb unserer Geschäftszeiten eine zeitnahe Rückmeldung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Telefon

Kontaktieren Sie uns telefonisch. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein Erstgespräch oder eine Beratung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kanzlei

Nach einer Terminvereinbarung begrüßen wir Sie gerne in unseren Kanzleiräumen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch: Marlene-Dietrich-Platz 1,
69126 Heidelberg